
Apropos Abstand zu Längsparkern
Liebe Stadt Augsburg, du kannst es doch. Schau nochmal in der Fröbelstraße nach, falls du dich nicht mehr erinnerst. SO geht Radfahrstreifen. Ja, der ist zwar auch nur etwa 1,50 Meter breit, besteht aber auch schon sehr viel länger als die Empfehlung, solche Streifen 1,85m breit anzulegen. Und das Vorhandensein eines Abstands zu den (mit 2m ausreichend breiten) Parkbuchten führt augenblicklich zu einem immens besseren Fahrgefühl. Solche Pinseleien nehmen wir dankend entgegen. Im Gegensatz zu solchen.
wenn dich da ein LKW überholt, bist Du aber in der Dooring Zone. Zwischen Skylla und Charybdis. Und mittig fahren sollst Du hier ja nicht mehr. Überzeugt mich nicht. Noch schlechter, wenn in der Parkbucht ein Lieferwagen oder kleiner LKW parkt. Schlechter geht immer, klar, aber „Du kannst es doch“ würde ich nicht unterschreiben.
Das „Du kannst es doch“ bezog sich in erster Linie auf all die Fälle in Augsburg, in denen auf den Minimalabstand zu den Parkplätzen gänzlich verzichtet wurde. Längsparkreihen werden wir leider nicht so schnell los und Maßnahmen, die über die Empfehlungen für Radverkehrsanlagen hinaus gehen, kaum bekommen. Bis dahin nehme ich solche Stellen mit Kusshand.